Brisbane memories… part 2

Heute ist mein letzter Tag in Brisbane und obwohl ich mich unglaublich auf den nächsten Teil meiner Reise freue, bin ich schon etwas wehmütig Brisbane zu verlassen. Bevor ich heute Nachmittag in den Bus steige und es tatsächlich “Good Bye Brisbane”heißt, teile ich noch schnell den zweiten Teil meiner Lieblingsorte. Enjoy!

Brisbane City Hall:

Die Brisbane City Hall wurde zwischen 1920 und 1930 erbaut und wurde seitdem aufwendig restauriert. Das Gebäude wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt und der Bürgermeister hält dort einen Großteil seiner Ansprachen. Außerdem befindet sich dort das Museum of Brisbane. In der Brisbane City Hall werden kostenlose Touren durch das Gebäude angeboten und man kann sogar auf den Turm hochgehen!

South Bank:

South Bank ist ein Viertel am Brisbane River und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es besteht aus einer wunderschönen Parklandschaft, es gibt viele Cafés und Restaurants und natürlich auch eine kostenlose Poollandschaft. In South Bank ist immer etwas los, gelegentlich gibt es Livemusik und an warmen Sommerabenden dort ein BBQ zu veranstalten ist auf jeden Fall ein must-do!

DSC_3148

GOMA:

Ich kann mit Bestimmtheit sagen das GOMA das coolste Museum ist, dass ich bisher in Australien gesehen habe. Die Queensland Gallary of Modern Art befindet sich in South Bank und wurde 2006 eröffnet. Zu Ehren des zehnten Geburtstags der GOMA ist die “Sugar Spin” Ausstellung gerade am laufen. Einige Kunstwerke waren besonders beeindruckend und haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Eines meiner Lieblingskunstwerke ist “in bed” von Ron Mueck, einem in Australien geborenen Künstler der heute in England wohnt. Ron Mueck ist bekannt für seine Skulpturen, die Menschen darstellen und unglaublich realistisch aussehen. Die Skulptur “in bed” ist mehr als 16m lang und 6,5m breit. Sie stellt eine Frau in einem Bett dar und der Betrachter fragt sich, was die Frau wohl denkt.

Ein weiters Kunstwerk, dass mir gut gefallen hat ist Nervescape V von Shoplifter. Es ist das größte Kunstwerk der Künstlerin und besteht aus mehr als 500 Quadratmetern bunter Kunststofffasern. Haare haben schon immer eine große Rolle im Leben von Shoplifter gespielt und daher hat sie sich in diesem, wie auch in anderen ihrer Kunstwerke, dem Thema Haare gewidmet.

Märkte: New Farm

Brisbane hat einige schöne Märkte. Der Markt in New Farm dient nur als Beispiel. Er findet jeden Samstag von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags statt und befindet sich am Powerhouse, in der Nähe des Flusses.

Von New Farm kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad in die Stadt fahren. Nachdem man den Vormittag auf dem Markt verbracht hat, leiht man sich an einer CityCycle Station in New Farm eines der gelben Fahrräder aus und gibt dieses dann im Stadtzentrum wieder ab. Der Weg ist sehr flach, man kann eine der Brücken Brisbanes überqueren und hat durchgehend einen wunderschönen Blick auf das Zentrum der Stadt.

 

See ya

Julia

 

Leave a comment

Blog at WordPress.com.

Up ↑